Arbeitsorganisation und Achtsamkeit

ARBEITSORGANISATION
Die Organisation der Arbeitsaufgaben und der Abläufe stellt einen wichtigen Faktor der Produktivität von (Büro)arbeit dar. Ihre persönlichen Spielräume, die Art und Weise der Steuerung durch EDV,  Einzelarbeit oder Gruppenarbeit, arbeiten mit Kunden oder in Projekten – all dies bestimmt die tägliche Arbeitssituation und stellt unterschiedliche Anforderungen an Sie, die bewältigt werden müssen.
Gut gestaltete Arbeit berücksichtigt nicht nur die körperlichen Bedingungen, sondern auch die psychischen Bedürfnisse der Menschen. Sie sorgt für Wohlbefinden, Motivation und Leistungsfähigkeit.
In unserem Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Möglichkeiten für Ihre persönliche Arbeitsgestaltung. Hilfen und Methoden zur Selbstorganisation runden das Angebot ab.
Methodik : Es erwartet Sie ein praxisorientierter und interaktiver Workshop. Aufbauend auf dem ziel- und lösungsorientierten Beratungsansatz, lernen Sie neue Methoden kennen und haben die Möglichkeit diese für sich zu nutzen.

Steine im Weg

ACHTSAMKEIT
Psychische Belastungen und Stress- die Veränderungen in der Arbeitswelt führen zu einem Anstieg der psychischen Belastungen bei der Arbeit. Viele Beschäftigte nennen diese Faktoren an erster Stelle, wenn es um die Beeinträchtigung ihrer Leistungsfähigkeit und Gesundheit geht.
Psychische Belastungen haben ihre Quelle in den Arbeitsinhalten, der Arbeitsorganisation oder den sozialen Beziehungen. Auch Beleuchtung oder Lärm und schlecht gestaltete EDV gehören dazu.
Möglichkeiten zur Vermeidung von arbeitsbedingtem Stress und gesundheitlichen Beeinträchtigungen liegen im Fokus des Workshops.
In diesem Workshop lernen Sie achtsamer mit sich selbst umzugehen. Zudem erhalten Sie Anregungen wie Sie Achtsamkeit als Thema im Kollegenkreis nutzen können.
Methodik : Wechsel zwischen theoretischem Input und praktischen Übungen. Reflexion und Diskussion.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir erstellen Ihnen gern ein Angebot!