Leitbild
Die Schlüssel zum Erfolg sind die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und die Offenheit für Neues.
Ziele
Zwei Grundsätze liegen meinem Handeln zugrunde und prägen meine Identität als Coach
- meine sozial- und bildungspolitische Verantwortung,
- mein Selbstverständnis als kundenorientierter Dienstleister
Diese ergänzen und konkretisieren sich in
- einem differenzierten und vielfältigen, individuellen Coachingangebot, das den unterschiedlichen Erwartungen und Zielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rechnung trägt.
- der Entwicklung innovativer und der Anpassung bestehender Individualcoachingangebote an die sich wandelnden Anforderungen der Kundinnen, Kunden und Partner sowie des Arbeitsmarktes,
- einer flexiblen und kontinuierlich angelegten Coachingarbeit,
- meiner Präsenz im Zentrum von Nürnberg
- der Verlässlichkeit und Seriosität meiner Dienstleistung,
- dem hohen Qualitätsstandard meiner Arbeit
Mein Angebot
Ich will
- durch ein qualitativ überzeugendes, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und
- durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen, Kunden und Kooperationspartnern meine Marktstellung als erfolgreicher und zuverlässiger Partner erhalten und ausbauen.
Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Planung, -organisation und -durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung.
Meinen traditionellen sowie innovativen arbeitsmarktorientierten Tätigkeitsfeldern messe ich auch in Zukunft große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte meines Angebots liegen hierbei in
- Strategische Beratung und Individualcoaching von Führungskräften
- Individualcoaching von arbeitsuchenden AkademikerInnen, Fach und Führungskräften Hier steht die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Rahmen des Individualcoachings im Mittelpunkt meines Angebotes.
- Organisations- und Prozessberatung und Prozessoptimierung
Meine Kunden
Mein Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit wird maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kunden mit meinen Dienstleistungen ist entscheidend für meine Wettbewerbsfähigkeit.
Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dies erfordert von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen meines Unternehmens.
- Beratung und Unterstützung,
- Konzeption und Organisation,
- fachliche und pädagogische Kompetenz,
- Kundenorientierung und Vermittlung.
Ich bin mir bewusst, dass dies nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Meine Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf
- Kooperation und Teamarbeit,
- Delegation von Verantwortung,
- offener Kommunikation und Information,
- Förderung und Entwicklung.
Qualität
Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden ich den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht. Ich stelle mich in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen.
Innovation
Ich betrachte Innovation als Herausforderung, meine Dienstleistungen den Bedarfen der Kundinnen und Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Geschäftsfelder zu entwickeln.
Markt und Arbeitsmarkt
Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Marktes ist die Basis für die Entwicklung meiner Konzepte. Ich sichere diesen Bezug durch
Partnerschaft
Wer arbeitsmarktorientierte und zukunftsweisende Coaching Angebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen.
Auch meine vielfältigen Kooperationsbeziehungen – etwa im Rahmen von Führungskräftecoachings im Forschungsumfeld und im behördlichen Umfeld und bei deutschlandweiter Beratertätigkeit im Umfeld von herausfordernden Projekten– haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ich zum Beispiel die Aufnahme in den Coaching Pool der Landesbehörden des Landes Sachsen- Anhalt und in den Coaching Pool der Universität Jena erhalten habe.
Organisation
Meine Organisations- und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität. So kann mein Angebot gezielt am Bedarf der regionalen Arbeitsmärkte und an den Bedürfnissen meiner Kunden ausgerichtet werden.